Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Ein Holzsteg mit einseitigem Geländer im Hohen Venn. Auf dem Holzsteg befinden sich eine Rollstuhlfahrerin und drei Wanderer. Zu beiden Seiten des Holzsteges ist Moor, im Hintergrund wächst ein Fichtenwald.

Barrierefreie Angebote

Heiden, Vogelpark

Der Vogelpark an der Parkstraße in Heiden ist eine kleine Grünanlage mit mehreren Volieren und wurde vom Natur- und Heimatschutzverein Heiden initiiert.

Idee bei der Anlage des Parks war ursprünglich, früher als Haustiere gehaltene Hühnerarten auch für Kinder erlebbar zu machen. In einem runden Pavillon sind verschiedene australische Sitticharten, wie die Krummschnäbelsittiche, Wellensittiche, Nymphensittiche, Halbbandsittiche und Pflaumenkopfsittiche zu sehen, die meist lebhaft zwitschern. In weiteren Volieren scharren z.B. Weyendottenhühner, Friesenhühner und Zwerghühner. Der Vogelpark ist zwar recht klein aber sehr beliebt.

Hinweise für Gäste mit Behinderungen:

Die Weg sind eben, gepflastert und gut befahrbar. Im Park stehen mehrere Bänke zum Ausruhen sowie ein Picknick-Tisch. Unmittelbar an die Grünanlage anschließend befindet sich das "Café am Park" mit schöner Sonnenterrasse, die über eine Rampe von der Straße aus befahren werden kann (0 28 67 / 90 82 66). Hier gibt es ein Behinderten-WC.

Führungen werden nicht angeboten.

Sonstiges: Die Innenstadt von Heiden ist rollstuhlgerecht.

  • ganzjährig und ganztägig
  • Eintritt frei

Kontakt:

Gemeinde Heiden
Rathausplatz 1
46359 Heiden

Telefon: (+49) 0 28 67 / 977 -211
E-Mail: tourist-info@heiden.de
Internet: www.heiden.de

Besuchen Sie auch die anderen Projektseiten des LVR-Fachbereichs Landschaftliche Kulturpflege: