Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Ein Holzsteg mit einseitigem Geländer im Hohen Venn. Auf dem Holzsteg befinden sich eine Rollstuhlfahrerin und drei Wanderer. Zu beiden Seiten des Holzsteges ist Moor, im Hintergrund wächst ein Fichtenwald.

Barrierefreie Angebote

Odenthal-Altenberg, Altenberger Dom

Der sogenannte "Altenberger Dom" war die Abteikirche des ehemaligen Zisterzienserklosters Altenberg, das 1133 gegründet wurde. Bereits 1259 erfolgte die Grundsteinlegung zu dem neuen, heute noch bestehenden, gotischen Gotteshaus. 1379 wurde die noch nicht fertig gestellte Abteikirche geweiht. Um 1390 wurde das Maßwerk des großen Westfensters vollendet. Die Klosterkirche hat hohen kunsthistorischen Wert. Altenberg ist im Hinblick auf seine Kirchenmusik und als spirituelles Zentrum von großer Bedeutung für die gesamte Region. Der Dom ist im Besitz des Landes Nordrhein-Westfalens. Sowohl für die Evangelische Kirchengemeinde als auch die Katholische Pfarrgemeinde ist der Altenberger Dom die Gemeindekirche.

Hinweise für Gäste mit Behinderungen:

Der Dom ist durch das Nordportal für Rollstuhlnutzer zugänglich. Das Nordportal ist links vom Haupteingang durch das Gittertor zu erreichen. Der Kirchenraum selbst ist weitestgehend ebenerdig. Um in den Chorumgang zu gelangen, muss eine kleine Stufe überwunden werden. Vor dem Dom befindet sich ein Modell der Anlage, das auch zum Tasten geeignet ist. Im Restaurant "Altenberger Hof" ist ein Behinderten-WC; es hat täglich durchgehend geöffnet. Es gibt in Altenberg weitere gastronomische Angebote.

In der Touristeninformation i-punkt Altenberg sind Audio-Guides ausleihbar. Die gesamt Anlage ist ebenerdig, gut mit Rollstühlen befahrbar udn mit Bänken ausgestattet. Ein kleiner Rundweg führt um die Kirche.

Führungen:

Domführungen werden im zweijährigen Wechsel von der evangelischen und der katholischen Pfarrgemeinde organisiert. Seit 2014 ist die evangelische Gemeinde zuständig. Gruppenführungen bitte zuvor anmelden. Öffentliche Führungen finden immer samstags um 11.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen um 13.00 und 15.30 Uhr statt.

Kontakt:

Altenberger Dom
Eugen-Heinen-Platz 1
51519 Odenthal-Altenberg

i-punkt Altenberg
Eugen-Heinen-Platz 2
51519 Odenthal-Altenberg
Telefon: (+49) 0 21 74 / 419 950
Fax: (+49) 0 21 74 / 419 936
ipunkt@altenberg-info.de
www.altenberg-info.de

Katholische Pfarrgemeinde
Telefon: (+49) 0 21 74 / 45 33
kath-Kirchengemeinde@altenberger-dom.de

Evangelische Kirchengemeinde
Telefon: (+49) 0 21 74 / 42 82
ga-altenberg@kirche-koeln.de

Internet: www.domfuehrungen.altenberg-dom.de

Besuchen Sie auch die anderen Projektseiten des LVR-Fachbereichs Landschaftliche Kulturpflege: