Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Ein Holzsteg mit einseitigem Geländer im Hohen Venn. Auf dem Holzsteg befinden sich eine Rollstuhlfahrerin und drei Wanderer. Zu beiden Seiten des Holzsteges ist Moor, im Hintergrund wächst ein Fichtenwald.

Barrierefreie Angebote

Nettetal-Hombergen, Rundwanderweg Krickenberger Seen

Das Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen ist mit ca. 1.300 ha eines der größten Naturschutzgebiete in Nordrhein-Westfalen. Bereits 1938 wurde eine ca. 850 ha große Fläche unter Naturschutz gestellt. Ursprünglich war Krickenbeck von einem weiträumigen Moorund Sumpfgebiet umgeben. Die Seen entstanden zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert durch Austorfung der Niedermoore. Auf dem Rundwanderweg mit einer Länge von ca. sieben Kilometern hat man wunderbare Ausblicke auf die große Wasserflächen des Hinsbecker- und Glabbacher Bruchs mit ihren Wasservögeln, z.B. den Haubentauchern. Der Weg fährt an Schloss Krickenbeck vorbei. Mächtige alte Eichen und Buchen säumen ihn. Später folgt er für kurze Zeit der Trasse des napoleonischen Nordkanals. Eine alte Wassermühle weist noch heute auf den damaligen Flachsanbau hin. Kurz vor Erreichen des Ausgangspunktes der Wanderung kann ein Kleingewässer, das für Amphibien und Libellen angelegt wurde, besichtigt werden.

Besondere Hinweise für Gäste mit Behinderungen

Beginn und Ende des Rundweges, der eben und weitgehend asphaltiert ist, ist das Informationszentrum Krickenbecker Seen. Ein Behinderten WC ist vorhanden. Der Rundgang dauert ca. 2 Stunden. Bitte ein Fernglas zur Beobachtung der Wasservögel mitbringen.

Führungen werden nach Voranmeldung individuell angeboten.

Kontakt

Infozentrum Krickenbecker Seen
Krickenbecker Allee 36
41334 Nettetal-Hombergen

Telefon: 0 21 53 / 91 29 09
E-Mail: info@bsks.de
Internet: www.bsks.de

Besuchen Sie auch die anderen Projektseiten des LVR-Fachbereichs Landschaftliche Kulturpflege: