Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Ein Holzsteg mit einseitigem Geländer im Hohen Venn. Auf dem Holzsteg befinden sich eine Rollstuhlfahrerin und drei Wanderer. Zu beiden Seiten des Holzsteges ist Moor, im Hintergrund wächst ein Fichtenwald.

Barrierefreie Angebote

Nettetal-Hombergen, Kurzer Rundwanderweg

Das Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen ist eines der ältesten und größten Naturschutzgebiete in Nordrhein-Westfalen. Die vier Seen und ihre Umgebung sind heute ein Feuchtgebiet von überregionaler Bedeutung und wichtiger Überwinterungsplatz für nordische und osteuropäische Wasservögel. Der Rundwanderweg fährt an naturkundlich interessanten Punkten wie dem Durchbruchstal der Nette durch die Hinsbecker Höhen und selten gewordenen Birken-Eichenwäldern vorbei und ermöglicht Ausblicke auf die großen Wasserflächen. Entlang der Strecke liegen aber auch zahlreiche kulturhistorisch bedeutsame Sehenswürdigkeiten, wie Buchenniederwälder, ehemalige Wassermühlen, der Rest einer alten römischen Heerstraße sowie ein Abschnitt des von Napoleon Bonaparte um 1800 angelegten Nordkanals.

Besondere Hinweise für Gäste mit Behinderungen

Der Rundwanderweg hat eine Länge von ca. vier Kilometern. Er kann von Rollstuhl Fahrenden gut genutzt werden, da er befestigt und eben ist. Er hat allerdings auf einem kurzen Abschnitt stärkeres Gefälle. Der Weg führt an der barrierefreien Gaststätte "Haus Waldesruh" vorbei (Telefon: 0 21 53 / 27 71). Hier befindet sich auch ein Behinderten-WC.

Führungen werden nach Voranmeldung individuell angeboten.

Kontakt

Infozentrum Krickenbecker Seen
Krickenbecker Allee 36
41334 Nettetal-Hombergen

Telefon: 0 21 53 / 91 29 09

Besuchen Sie auch die anderen Projektseiten des LVR-Fachbereichs Landschaftliche Kulturpflege: