Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Ein Holzsteg mit einseitigem Geländer im Hohen Venn. Auf dem Holzsteg befinden sich eine Rollstuhlfahrerin und drei Wanderer. Zu beiden Seiten des Holzsteges ist Moor, im Hintergrund wächst ein Fichtenwald.

Barrierefreie Angebote

Borken-Weseke, Apothekergarten

Der Apothekergarten im Stadtteil Weseke wurde in den vergangenen Jahren von Mitgliedern des Weseker Heimatvereins e.V. angelegt. Die Besonderheit liegt in der historischen Gesamtschau der Heilpflanzengeschichte. In 21 spiralförmig angelegten Segmenten wird die Pflanzenheilkunde über einen Zeitraum von 4.500 Jahren bis in die Gegenwart dargelegt. Ausführliche Texte auf farbigen Informationstafeln begleiten den Besucher bis zur modernen Arzneipflanzenforschung im Zentrum des Apothekergartens. Der so genannte Duft- und Tastgarten enthält Informationen zu 30 angepflanzten Heilkräutern, die sich durch Geruch und Geschmack auszeichnen. Es handelt sich überwiegend um Pflanzen mit ätherischen Ölen. Auf dem Gesamtgelände befinden sich auch ein Geologischer Garten, ein Kneippsches Wassertretbecken und ein Heimathaus für Veranstaltungen.

Hinweise für Gäste mit Behinderungen:

Die Wege des Gartens sind eben, befestigt und mit dem Rollstuhl und Kinderwagen nutzbar, aber recht schmal. Der Rundgang ist in deutscher und holländischer Blindenschrift ausgeschildert. Außerdem gibt es zwei Tafeln in Blindenschrift, die den restlichen Apothekergarten erklären. Ein Behinderten-WC befindet sich im benachbarten Heimathaus; bei Führungen ist dieses WC geöffnet.

Führungen für Gruppen werden nach Voranmeldung individuell angeboten.

  • Mai bis Oktober
  • ganztägig
  • Eintritt frei
  • Führungen kostenpflichtig

Kontakt:

Stadt Borken
Tourist-Information
Marktpassage 3
46325 Borken

Telefon: (+49) 0 28 61 / 93 92 52
E-Mail: tourist-info@borken.de
Internet: www.borken.de

Der Apothekergarten befindet sich im Stadtteil Borken-Weseke:
Hans-Sachs-Straße 16, 46325 Borken-Weseke.

Besuchen Sie auch die anderen Projektseiten des LVR-Fachbereichs Landschaftliche Kulturpflege: