Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Mehrere Wildpferde stehen auf einer Wiese. Im Hintergrund befindet sich Wald.

Die 20 besten Fotos zu "Typisch Niederrhein?!"

Fotoausstellung des LVR im Naturparkzentrum Wachtendonk

Der Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) sowie die Sparkassen in den Kreisen Kleve und Wesel hatten im Frühjahr zum Fotowettbewerb im Rahmen von "Stadt Land Fluss - Tage der Rheinischen Landschaft 2013" aufgerufen.

"Was macht den Niederrhein aus und gibt es überhaupt ein 'Typisch Niederrhein'"? Dazu haben sich die Menschen am Niederrhein Gedanken gemacht und diese in Fotografien ausgedrückt. Herausgekommen sind Motive, die zeigen, wie die Menschen die Region sehen, welche Aspekte sie berühren und was Heimat zur Heimat macht.

Über 350 Einsendungen, die die persönliche Sicht der Teilnehmenden auf Landschaft, Kultur, Natur und natürlich die Menschen der Region spiegelten, wurden eingereicht. Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des LVR, den Sparkassen und der Biologischen Station im Kreis Wesel, hatte die Qual der Wahl angesichts der zahlreichen Motive: Neben überregional bekannten Landschaftselementen wie Kopfweiden, dem Xantener Dom oder den Rheinbrücken wurden auch Menschen und Tiere in der Niederrheinischen Landschaft wie zum Beispiel die Wildgänse oder die Spargelprinzessin in den Fokus genommen.

In den vier Kategorien Mensch, Landschaft, Kultur und Natur wurden jeweils die fünf besten Fotos prämiert. Der Fotowettbewerb wurde gefördert durch die Sparkassen in den Kreisen Wesel und Kleve.

Da ein landschaftlich sehr schöner Teil des Niederrheins den 435 qkm großen Naturpark Schwalm-Nette bildet und der Naturpark sich zu einem Teil auch im Kreis Kleve befindet, wird die Foto-Wanderausstellung "Typisch Niederrhein?!" vom 11. Dezember 2013 bis zum 16. März 2014 auch im Naturparkzentrum Haus Püllen gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Kontakt:

Naturparkzentrum Haus Püllen
Feldstraße 35
47669 Wachtendonk

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, der kostenlos im Naturparkzentrum erhältlich ist.

Besuchen Sie auch die anderen Projektseiten des LVR-Fachbereichs Landschaftliche Kulturpflege: